Homepage - Nachrichten - Lightronics erreicht 63 % CO₂-Reduktion

Lightronics erreicht 63 % CO₂-Reduktion

Lightronics-pand
8 Februar 2021

Wir sind stolz darauf, in der Woche der Kreislaufwirtschaft bekannt geben zu können, dass Lightronics es geschafft hat, seinen CO₂-Fußabdruck im Jahr 2020 um 63 % im Vergleich zu 2019 zu reduzieren. Damit kommen wir unserem Ziel, unsere Beleuchtung komplett klimaneutral zu produzieren, jedes Jahr ein Stück näher.

Als Beleuchtungshersteller glauben wir, dass es wichtig ist, einen Beitrag zu einer grünen Zukunft zu leisten. Unser Ziel ist es daher, CO₂-freie Beleuchtung zu entwickeln und zu produzieren. In den letzten Jahren haben wir mehrere Investitionen getätigt, nicht nur um nachhaltige und energieeffiziente Beleuchtung zu entwickeln, sondern auch um nachhaltig zu produzieren, z. B. durch die Installation von 700 Sonnenkollektoren an unserem Büro. Mit Hilfe des Umweltbarometers konnten wir unseren CO₂-Fußabdruck klären. Daraus geht hervor, dass wir bis 2020 unseren CO₂-Fußabdruck im Vergleich zu 2019 um 63% reduziert haben werden. Die Installation von 700 Sonnenkollektoren auf unserem Bürogebäude hatte den größten Einfluss auf die Reduzierung. Aber die Arbeit von zu Hause aus führte auch zu einem deutlich geringeren Geschäfts- und Pendlerverkehr. In den kommenden Jahren werden wir weiter daran arbeiten, unser Ziel einer kohlenstoffneutralen Produktion zu erreichen.

CO2-Leistungsleiter Stufe 5

Darüber hinaus haben wir 2019 die CO₂-Leistungsleiter-Stufe 5 erreicht, die höchste erreichbare Stufe. Diese Leistungsleiter ist das Nachhaltigkeitsinstrument in den Niederlanden, das Unternehmen und Regierungen hilft, CO₂ und Kosten zu reduzieren. Dies geschieht in den Geschäftsabläufen, in Projekten und in der Kette. Die Ladder wird daher nicht nur als CO₂-Managementsystem, sondern auch als Ausschreibungsinstrument eingesetzt. Das CO₂-Performanceladder Level 5-Zertifikat ist ein weiterer Beweis für unsere Stakeholder, dass Lightronics nachhaltige Geschäftspraktiken in den Mittelpunkt seiner Tätigkeit stellt.

Neue maximal recycelbare Leuchten

Mit LED-Beleuchtung ist es möglich, den Energieverbrauch der Beleuchtung und damit auch den CO₂-Fußabdruck erheblich zu reduzieren. Durch den Einbau intelligenter Komponenten kann nicht nur mehr Energie eingespart, sondern auch die Lebensdauer der Lichtquellen verlängert werden. Lightronics hat für jede Umgebung eine passende Lichtlösung mit niedrigem Energieverbrauch. Zusätzlich zu den nachhaltigen Lichtquellen haben wir in den letzten Jahren hart daran gearbeitet, unsere Leuchten nachhaltig zu gestalten. Die kürzlich eingeführten CEDER (für öffentliche Räume) und RINK (für Wohnungen) sind zwei maximal recycelbare Leuchten und tragen zur Kreislaufwirtschaft bei. Das gilt auch für unsere neue Leuchte DOTT XL Extreme, die in Wohnungen, Bahnhöfen, Tunneln oder Gefängnissen eingesetzt werden kann.

Möchten auch Sie eine nachhaltige Beleuchtung in Ihrer Umgebung? Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenbetreuer.

Diesen Beitrag teilen: