We are Lightronics

LEIDENSCHAFT

Lightronics entwirft und produziert nachhaltige Beleuchtungslösungen, die Licht spenden, wann und wo es nötig ist. Man begegnet uns unbewusst eigentlich überall, was uns wirklich stolz macht. Denn gerade unsere Lichtlösungen tragen zu einer besseren Welt bei, weil sie CO2-neutral hergestellt werden und energieeffizient sind. Unsere Lösungen werden zum Beispiel im öffentlichen Raum, im Wohnungsbau, in der Justiz, im Gesundheits- und Pflegebereich, in Freizeiteinrichtungen und in Bahnhöfen eingesetzt.

 

Lightronics-logo-horizontaal
Lightronics-leaflet

Stolz auf Lightronics

UNSERE MARKE

Wir arbeiten als Team an der Welt von morgen. Kernprinzipien wie Qualität, Kooperation und Transparenz (in jeder Hinsicht) beschreiben treffend, wie wir mit unseren Partnern zusammenarbeiten möchten. Eine Partnerschaft, in der Dynamik und Stolz dazu gehören. 
 

Stolz auf unsere Errungenschaften zum Beispiel und auf das Fundament, dass wir geschaffen haben. Um dies zu unterstreichen, schlagen wir einen neuen Weg ein. Unsere Marke wird weiterentwickelt und bekommt eine modernere Ausstrahlung, die unserer Beziehung mit unseren Auftraggebern gerecht wird. 
 

Deutlicher, transparenter: #stolzauflightronics!

 

Lightronics-brandbook-1
Historie Hogro Logo

Gründung der Firma Hogro

Zwei Freunde aus Kriegszeiten, Horvers & de Groot, beschlossen kurz nach dem Krieg, ein Unternehmen zu gründen. Der Name Hogro war eine Kombination der Namen beider Gründer. In den Anfangsjahren stellten sie Kabelschellen her, die für das unterirdische Kabelnetz der Niederlande verwendet wurden.

Historie Holbein

Beginn der Straßen- und Geländebeleuchtung

Mit Übernahme der Straßenbeleuchtungslinie von Gouda Holland wurde der Grundstein für eine lange Zukunft im Bereich Straßen- und Geländebeleuchtung gelegt. Eine der Leuchten aus dieser Serie ist heute noch unter dem Produktnamen Holbein erhältlich. Die erste vollständig eigene Leuchte, die GBM, wurde speziell für die Stadt Amsterdam entwickelt. Alle Produkte wurden im Haus produziert, von den Metallteilen bis zum Spritzguss. 

Historie productie Hogro

Die erste PVX-Leuchte

In Zusammenarbeit mit Osram wurde 1983 die PVX-Leuchte entwickelt, eine Leuchte, die im Wohnungsbau auch heute noch weit verbreitet ist. Das Werkzeug und die Geräte zur Herstellung dieser Leuchten wurden von Hogro entwickelt und produziert. 

Lightronics-logo-lightronics

Namensänderung in Lightronics

Nach einer Reihe von Übernahmen wurde es mehr als 50 Jahre nach der Firmengründung Zeit für eine Namensänderung. Der Name Lightronics war geboren, eine Kombination aus den neuen Disziplinen: Licht und Elektronik. Der Name Hogro blieb als Markenname erhalten.

Lightronics armaturen voor de maakindustrie

Konzernzugehörigkeit zur F.W. Thorpe Plc.

Seit 2015 gehört Lightronics zur F.W. Thorpe Plc., einem an der Londoner Börse notierten Unternehmen. Zwischen den Schwesterfirmen in Großbritannien, Spanien und den Niederlanden entstand eine gute Zusammenarbeit und das Portfolio konnte um Industriebeleuchtung erweitert werden.

Lightronics experiencecenter over ons

Ein bewegtes Jahr

Das Jahr 2020 war geprägt von verschiedenen Höhepunkten, wie der Nominierung für die Liste der Top 250 Wachstumsunternehmen und der Fertigstellung des Experience Centers. Das Jahr brachte aber auch einige Herausforderungen mit sich, wie z. B. die weitgehende Umstellung aufs Homeoffice und das verheerende Feuer im September.   Die gemeinsame Bewältigung dieser Herausforderungen hat uns stärker gemacht. Wir können daher nur sagen, dass wir stolz sind auf Lightronics.

Lightronics-2023

Endlich konnten wir das 75-jährige (inzwischen 77-jährige) Jubiläum von Lightronics mit unseren Leuten feiern. Wir betrachten es als den vielversprechenden Start eines Neubeginns, bei dem Nachhaltigkeit und CSR eine noch größere Rolle spielen. Ein guter Grund, unser Logo anzupassen und mehr Nachdruck auf Transparenz und Kooperation zu legen.

FW Thorpe Group - Partners in Light

Lightronics ist Teil der FW Thorpe Group: einem renommierten Entwickler, Hersteller und Lieferanten intelligenter Beleuchtung und Beleuchtungslösungen. Der Gruppe gehören acht Unternehmen an, von denen sich jedes auf bestimmte Marktsegmente konzentriert. Neben Lightronics sind dies die Firmen Thorlux Lighting, Philip Payne, Solite, Portland Lighting, TRT Lighting, Zemper und Famostar.

Thorlux stellt seit 1936 Beleuchtungen für den professionellen Beleuchtungsmarkt her. Die Beleuchtung wird in der Fabrik in Redditch, Großbritannien, hergestellt und an eine weltweite Kundschaft geliefert. Thorlux Produkte werden unter anderem in Schulen, Krankenhäusern, Büros und Industrie eingesetzt. 

Neben den Leuchten entwickelt und produziert Thorlux auch intelligente Beleuchtungssysteme. Das SmartScan System stammt ursprünglich aus Redditch. Mit diesem System wird Beleuchtung nicht nur mühelos angesteuert, sondern es kann auch aus Distanz verwaltet werden.

Philip Payne ist auf Notbeleuchtung spezialisiert und hat sich 1996 bei FW Thorpe angeschlossen. Das Unternehmen startete 1968 als Hersteller von dekorativen Leuchten und Kronleuchtern und hat in den 1980-er Jahren eine Richtungsänderung zu Notbeleuchtungen vorgenommen. Mittlerweile stellt Philip Payne in der Fabrik im englischen Solihull hochwertige Notbeleuchtung her, die auf dem englischen Markt zur Spitzenklasse zählt. Die Leuchten für Fluchtwegkennzeichnung und Fluchtwegbeleuchtung werden in vielen Bereichen wie beispielsweise im Gesundheitswesen, Museen, Hotels und Bürogebäuden eingesetzt.

Das niederländische Schwesterunternehmen Famostar aus Velp ist ebenfalls auf Notbeleuchtung spezialisiert. Dieser Hersteller liefert schon seit mehr als 65 Jahren Notbeleuchtungen. Der Notbeleuchtung von Famostar begegnet man in Schulen, Industrie und im Einzelhandel. Die Leuchten von Famostar können für Fluchtwegbeleuchtung und Fluchtwegkennzeichnung eingesetzt werden. Famostar besitzt außerdem ein Wissenszentrum, wo Schulungen zur den Gesetzen und Vorschriften im Zusammenhang mit Notbeleuchtung angeboten werden.

Aus ihrem Werk in Walsall, Großbritannien, liefert Portland Lighting Beleuchtungen für Fassadenwerbung, Fassadenlogos und Schilder. Die hohen Qualitätsansprüche an die Beleuchtung sorgen dafür, dass die Werbebotschaften jahrelang in schönstem Licht erstrahlen. Die eigene Pulverbeschichtungsabteilung von Portland gewährleistet strengste Qualitätsnormen und eine hohe Flexibilität bei der Erfüllung von Kundenwünschen.

Ratio EV Charging hat zum Ziel, durch Innovation und zugängliche, unkomplizierte Produkte eine nachhaltige Zukunft zu schaffen und ist auf die Entwicklung, Produktion und Lieferung von Stromanschlüssen und Verteilungssystemen in vier Kernbereichen spezialisiert: E-Mobilität (Ladegeräte und Kabel für Elektrofahrzeuge), Schifffahrt, Datenzentren und Industrie.

SchahlLED steht für intelligente LED und ist Europas Vorreiter bei intelligenten LED-Beleuchtungsanlagen für die Industrie. Die Kernwerte sind: Herzblut, Verbindlichkeit, intelligentes Licht und Lösungsorientiertheit. SchahlLED bietet unter anderem Lighting-as-a-Service und Projektmanagement an.

Die Spezialbeleuchtungen von Solite Europe Ltd kommen in Clean Rooms, Krankenhäusern, Laboren sowie in der europäischen und britischen Pharmaindustrie zum Einsatz. Um die hohen Qualitätsansprüche an Beleuchtungen in Clean Rooms erfüllen zu können, verfügt Solite über eine komplette in-house Produktionsanlage. Von CNC-Maschinen bis zur spezialisierten Pulverbeschichtung finden alle Tätigkeiten in der Produktionsanlage im englischen Stockport statt.

TRT (Thorlux Road and Tunnel) Lighting ist eine separate, auf Straßen- und Tunnelbeleuchtung spezialisierte Abteilung der FW Thorpe Group. TRT Lighting setzt sich für eine hohe Lichteffizienz und Lichtsteuerung ein. Alle Leuchten von TRT werden strengen Tests unterzogen, damit eine lange Lebensdauer gewährleistet werden kann.

 

Zemper wurde 1967 gegründet und ist ein führender unabhängiger Hersteller von Notbeleuchtung. Das Unternehmen setzt hochautomatisierte Fertigungsverfahren ein und bietet dank eines hohen Maßes an Forschung und Entwicklung sowie umfangreicher interner und externer Tests marktführende Produkte, darunter kabelgebundene und kabellose Selbsttestsysteme. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Ciudad Real, Spanien, und verfügt über eine weitere Verkaufs- und Vertriebseinrichtung in Frankreich. Die modernen Anlagen decken alle Bereiche der Produktherstellung ab, einschließlich elektronischer Leiterplattenbestückung, Komponentenspritzguss, Robotermontage und End-of-Line-Tests.

Lichtlösungen in Ihrem Posteingang?

Wir wollen Ihnen nur Lichtlösungen anbieten, die für Sie interessant sind. Wenn Sie Ihre Interessengebiete ankreuzen, erhalten Sie nur Informationen, die für Sie relevant sind.
Indem Sie auf "Senden" klicken, erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.